Willkommen bei BodyBalancePilates in Eichenzell:

Das BodyBalancePilates-Training

 

Pilates ist ein Übungskonzept, dass auf dem Gleichgewicht von Geist & Körper basiert.

 

 

JOSEPH HUBERTUS PILATES wurde 1883 in Gladbach geboren. Da er als Kind schon sehr schwach und kränklich war, entdeckte er sehr früh seine Leidenschaft für Sport (Tauchen, Turnen, Ringen, Boxen, Skifahren) um seine körperliche Fitneß zu verbessern.

Vor dem 1. Weltkrieg war er Lehrer für Selbstverteidigung in England. Dort entwickelte er, während seiner Kriegsgefangenschaft ein Übungs-Programm um sich und seine Mithäftlinge fit zu halten.

Nach dem Krieg kam er nach Deutschland zurück, kehrte aber schon bald Deutschland wieder den Rücken zu und wanderte nach Amerika aus. Auf der Überfahrt lernte er seine zukünftige Frau Clara kennen. Mit ihr gründete er in New York ein Fitneß-Studio.

Er trainierte Tänzer, Schauspieler und Sportler aller Art. Erst nach seinem Tod, 1967, gewann die Pilates-Methode zunehmend an Popularität. Heute wird Pilates weltweit gelehrt.

Seine Frau Clara führte noch 10 Jahre lang das Studio weiter, Insider behaupten sogar, sie war die "bessere" Pilateslehrerin.

 

PILATES MÖCHTE:

- die natürlichen und normalen Körperbewegungen wieder herstellen

- die Sinne für Wahrnehmung und Koordination schulen

- die Konzentration auf die wichtigen Haltungsmuskeln lenken

- den Rump effizient stabilisieren

- schwach gewordene Muskeln kräftigen

- verkürzte Muskeln detonisieren

 

Die Bewegungen werden fließend ausgeführt und mit einer physiologischen Atmung kombiniert.

Der Körper wird kräftiger, flexibler und ausdauernder.

 

Eine Änderung des Muskelzusammenspieles erfolgt und das muskuläre Gleichgewicht wird hergestellt. Die Haltung wird spürbar besser. 

Das Übungskonzept ist für Jeden, egal welche physische Vorgeschichte oder Geschlecht oder Alters, geeignet. 

U. a. ist es ideal für "Rücken"-Patienten.

 

Wir trainieren in kleinen Gruppen in angenehmer, entspannter Atmospäre und das Training findet überwiegend auf der Matte statt. Ergänzt wird das Training durch den Einsatz von diversen Pilates-Kleingeräten.

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© BodyBalancePilates